Carl Henkel Brewers - COFFEE & TEA with a soul.


young company with a family tradition, that’s us: Carl Henkel GmbH.

My great-grandfather, Carl Henkel, started his eponymous company in Korbach, in the northern part if Germany, back in 1903. It exists even today and is run by my brother Harald and his family. We had no desire to deny our origins. Rather, we feel a connection with the family tradition and its values.

My family and I have been living and working in Lucerne, Switzerland, since 1999. We are located at the centre of Europe, which is ideal for us for maintaining contact with our customers. The goods are shipped from Germany — our warehouse is in Unna, located centrally on the edge of the Ruhr region.

Opa KarlGreat-grandfather Carl Henkel in his shop in Korbach

For our brand carlhenkel, everything revolves around coffee and tea, especially products for the preparation of coffee and tea according to the “Slow Coffee, Slow Food, Slow Tea - Slow Living Principle”… Hand-filtered and simple filter systemssustainable  and without waste products such as filter bags and zero waste coffee and tea.

OUR TAG LINE: "Coffee & Tea with a soul"


Original taste, varied aromas, but closely linked to a sense of responsibility towards each individual cup of coffee or tea.

1.5 million trees have to be felled for producing the wood pulp for filter bags!!! But why do we still need filter bags? We, like many specialists, disagree with those who argue that they create a better taste. What do plastic appliances and filter paper have to do with Coffee Contest tasting competitions?

Plastic and boiling water are harmful to health and the environment, as are aluminium or plastic capsules. Good old filter coffee is by far the best option for preserving the environment, and the taste is not adulterated by foreign additives. All you need is good, fresh coffee and hot water.

"We love coffee and tea" - NO COMPROMISES!


The zero waste coffee makers
 and functional teapots for brewing loose tea are the main products in our carlhenkel range. We would like to encourage you to live sustainably and, in particular, prepare healthy coffee or tea in an environmentally friendly manner.

Kirsten und Jürgen Henkel

                                              Karl Jürgen Henkel                                     Kirsten Henkel

Our company was founded in 2010. Carl Henkel GmbH worked as a commercial agent for various furniture and design brands in the following years. We were also responsible for the sales of Design House Stockholm, Normann Copenhagen, Arco Holland and Piure in Munich.

George Sowden and Sowden SoftBrew


We have always wanted to deal in sensible products like ours. We always enjoyed working with the manufacturers and designers. George Sowden had developed a coffee maker with a permanent filter. George Sowden is a star in the world of design and art. His partner Nathalie du Pasquier and he were co-founders of the legendary Memphis Group started by Ettore Sottsass. In recent years, Memphis products have become very popular once again, especially after it became known that the estate of David Bowie’s assets included numerous unique works by individual artists of the Memphis Group. David Bowie had furnished his private rooms with Memphis furniture. We have a close, friendly relationship with George Sowden and the Sowden Oskar SoftBrewwas developed by us together.

A whole range of “housewares” followed, and Carl Henkel GmbH was the sole exclusive partner for Europe. The first trade fairs were exciting and the reactions of customers and the press were wonderful. Some other Sowden coffee makers followed the Oskar SoftBrew, one is named after our son “Jakob” and was initially produced as SoftBrew Coffee and SoftBrew Tea with a wooden lid. We later concentrated on the Original Sowden Oskar coffee pot in porcelain with a porcelain lid. In white, the coffee pot goes perfectly with every household and is therefore more sustainable, because colours are often more fast moving and you might regret buying a pot in another colour.

We did not accept the switch to plastic lids either as we had developed an aversion to plastic early on. The Sowden Jakob SoftBrew made with plastic is sold today by Hay in Denmark and Starbucks. While there are always some differences when it comes to such processes, we still maintain a friendly relationship with George Sowden and his team. The Sowden Oskar coffee maker still has the nicest design and is, in our opinion, the best product in the Sowden coffee maker and Sowden Tea Collection and shall always be the original one.

George Sowden auf der Messe Frankfurt

George Sowden (far right) at Messe Frankfurt

New and improved - the IONIC Coffee maker with a double filter


We learned a lot from the Sowden coffee pot and developed a new porcelain pot for brewing coffee with the Victor&Victoria design team.

The IONIC series is in line with our taste and even comes with a double filter in the coffee makers in excellent porcelain quality. The spout is located at the bottom and ensures better mixing of the coffee. This guarantees the perfect coffee right from the first cup. Since the simple (and cheaper) spout is at the top of the coffee pot, you have to stir well, otherwise the first cup of coffee might be a bit watery. The accessories are also very nice and we are looking forward to expanding this range in the future. Maybe we’ll even make them in different colours someday. But without plastic or aluminium. Our aim is to make coffee without filter paper.

Masato Yamamoto and the COFFEE DRIBBLER


Masato Yamamoto
 worked as a designer for Bodum for many years. He was responsible for making many designs but unfortunately, his name is not mentioned. He designed the double-walled glassesa number of coffee makers (French press and the electric Santos - first generation), teapots, and also other products such as pepper mills, etc. He also designed crockery. He is an expert in porcelain and, due to his many years of experience, also in coffee makers, although, being Japanese, he is anardent tea connoisseur and tea person.

Together, we came up with the idea of launching an outdoor coffee maker, or more precisely, the perfect travel filter coffee. Masato was insistent on doing away with paper filters at all costs. Not only because one tries to carry as few utensils and weight as possible for making coffee when camping, but primarily because Masato is a true environmental activist. The Coffee Dribblerwas his idea. Brewing coffee by hand is not a new concept, and neither is a reusable coffee filter, but the side braces in the Coffee Dribbler make it possible to use the coffee filter on various kinds of jugs or cups.

The opening of the container must be at least 6 cm in diameter and as straight as possible. So, if you want to make coffee outdoors, on a boatwhen camping or in a holiday lodge, you don’t need an extra jug or filter paper. A cup or a wine carafe, or even a flower vase will do. But Masato wouldn’t be the designer I value as much as I do if he hadn’t done extensive research on the quality of the filter sieve for coffee. When it comes to making coffee, the devil is in the detail. Fortunately, one of his Japanese connections includes a top barista Mirei Tanaka introduced him, or rather us, to Gloria Pedroza. Gloria is known as a juror for the barista and roaster competitions at SCA (Speciality Coffee Association) Europe. She has an extensive professional background in the green coffee business and is a recognised taster for one of the largest coffee trading companies. Gloria is an expert in the coffee industry.

So together, we made a great troop for testing. Sometimes five or more “Coffee High Professionals” were involved in the tests. The trick is to strike a good balance between coffee volume and the flow speed for hand filtering. And we have achieved this! An international collaboration between the Japanese, Swiss, Germans, and Gloria, who is from Guatemala, led to the creation of a unique product. The Coffee Dribbler coffee maker, whether you’re at home or travellingNo filter paper, no plastic!

Gloria Pedroza und Masato Yamamoto

Masato Yamamoto (right)

madetostay - our new idea


The brand madetostay is our new baby, a labour of love and a project that we worked on with our friends.  These friends are Carsten Jörgensen and Peter Wirz, along with their families. The idea behind the brand is a simple one: to create things that our customers will want to keep throughout their lives. A collection whose name already stands for sustainability. A new, extraordinary room fragrance line, customised furniture, unique lights and appealing home accessories will be part of this new brand.

Every table and every lamp is designed and produced with great care taken in terms of the proportions, nature, materials, craftsmanship and people involved. The products are developed with the sole awareness that the product will accompany the owner throughout their life and become a part of their identity. For more information, please visit www.madetostay.com

MadeToStay Leuchten auf der Messe

Carsten Joergensen, Jürgen Henkel and Peter Wirtz at the "Neue Räume" trade fare in Zurich

We, Carl Henkel GmbH, act as an interface in a network of designers, manufacturers, factories and customers. Our life is global. The Internet has caused distances to shrink, and logistics are global. Networks are just as important today as they were over 100 years ago when my great-grandfather founded his company. At the time, he too relied on his friends, colleagues, suppliers and partners, without whom he would not have been able to open and run his hardware shop in Korbach, directly opposite the place where he worked as an apprentice.

Light-hearted and somewhat bold, he lived and managed his company with great entrepreneurial spirit, poured his heart, soul and passion into his work as a retailer, and above all, always maintained a warm and cordial relationship with his customers. We also wish to preserve a little of the humour and confidence of my great-grandfather Carl.

If you would like to get to know us better or have further questions about our products, please do not hesitate to contact us. Thank you for your interest. We are always there for you.

Jürgen & Kirsten Henkel

info@carlhenkel.com

Please accept cookies to help us improve this website Is this OK? Yes No More on cookies »

carlhenkel - COFFEE & TEA with a soul.


Eine junge Company mit Familientradition, das sind wir, die Carl Henkel GmbH.

Mein Urgroßvater Carl Henkel hat sein gleichnamiges Geschäft in Korbach, in Nordhessen, bereits im Jahre 1903 gegründet, es besteht noch heute und wird von meinem Bruder Harald und Familie geführt. Auch wir möchten unsere Herkunft nicht leugnen und fühlen uns mit der Familientradition und ihren Werten verbunden.

Seit 1999 leben und arbeiten meine Familie und ich in der Schweiz, in Luzern. Ein Standort mitten in Europa, von wo aus wir den Kontakt zu unseren Kunden optimal pflegen können, der Warenversand erfolgt aus Deutschland, unser Lager befindet sich in Unna, zentral am Rande des Ruhrgebiets gelegen.

Opa KarlUropa Carl Henkel in seinem Laden in Korbach

Bei unserer Marke carlhenkel dreht sich alles um Kaffee und Tee, insbesondere um Produkte für die Zubereitung von Kaffee und Tee nach dem "Slow Coffee, Slow Food, Slow Tea eben Slow Living Prinzip"… Handgefiltert, einfache und simple Filtersysteme, nachhaltig und ohne Abfallprodukte wie Filtertüten, Kaffee und Tee ohne Müll.

Unser Claim: "Coffee & Tea with a soul"


Ursprünglicher Geschmack, vielfältige Aromen, aber eng verbunden mit einem Verantwortungsbewusstsein gegenüber jeder einzelnen Tasse Kaffee oder Tee.

1,5 Millionen Bäume müssen für die Zellstoffproduktion von Filtertüten gefällt werden!!! Aber wozu braucht man noch Filtertüten? Argumente für den besseren Geschmack können wir, wie auch viele Spezialisten nicht nachvollziehen. Was haben Plastikgeräte und Filterpapier bei Coffee Contest Geschmackswettbewerben zu suchen?

Plastik und kochendes Wasser sind bedenklich für die Gesundheit und die Umwelt, genauso wie Aluminium- oder Plastikkapseln. Der gute alte Filterkaffee hat mit Abstand die beste Umweltbilanz, der Geschmack wird nicht durch fremde Zusatzstoffe verfälscht. Guter, frischer Kaffee und heißes Wasser, mehr braucht man nicht.

"We love coffee and tea", ohne Kompromisse!


Kaffeebereiter Zero Waste
und funktionelle Teekannen zum Aufbrühen von losem Tee sind die Kernprodukte in unserem carlhenkel Sortiment. Ganz lapidar möchten wir Dich ermuntern nachhaltig zu leben und im Speziellen umweltfreundlich und gesund Kaffee oder Tee zuzubereiten.

Kirsten und Jürgen Henkel

                                              Karl Jürgen Henkel                                     Kirsten Henkel

Unsere Firma haben wir im Jahr 2010 gegründet. Die Carl Henkel GmbH hat als Handelsagent in den Folgejahren für verschiedene Möbel und Designmarken gearbeitet. Unter anderem waren wir für den Vertrieb von Design House Stockholm, Normann Copenhagen, Arco Holland oder Piure aus München zuständig.

George Sowden und die Sowden SoftBrew


Von Anfang an wollten wir immer mit "eigenen" sinnvollen Produkten handeln. Die Zusammenarbeit mit den Produzenten und Designern machte uns immer viel Spaß. George Sowden hatte einen Kaffeebereiter mit Dauerfilter entwickelt. George Sowden ist in der Design und Kunstwelt ein Star. Seine Partnerin Nathalie du Pasquier und er waren Mitbegründer der legendären Memphis Gruppe um Ettore Sottsass. In den letzten Jahren wurden Memphis Produkte wieder sehr stark gehypt. Vor allem nachdem bekannt wurde, das im Nachlass von David Bowie zahlreiche Unikate von einzelnen Künstlern der Memphis Gruppe waren. David Bowie hatte sich in seinen privaten Räumen mit Memphis Möbeln eingerichtet. Wir haben einen engen, freundschaftlichen Kontakt zu George Sowden und die Sowden Oskar SoftBrew wurde gemeinsam entwickelt.

Ein ganzes Sortiment an "Housewares" folgte und die Carl Henkel GmbH war der alleinige Exklusivpartner für Europa. Spannend waren die ersten Messen und toll auch die Reaktionen der Kunden und Presse. Einige andere Sowden Kaffeebereiter folgten auf die Oskar SoftBrew, eine trägt den Namen unseres Sohnes „Jakob“ und wurde am Anfang als SoftBrew Coffee und SoftBrew Tea mit einem Holzdeckel produziert. Wir haben uns später auf die  Original Sowden Oskar Kaffeekanne in Porzellan mit einem Porzellandeckel konzentriert. In weiß passt die Kaffeekanne hervorragend in jeden Haushalt und ist dadurch auch nachhaltiger, weil Farben oft schnelllebiger sind und man sich eventuell leid sehen könnte.

Wir haben auch den Wechsel zu Plastikdeckeln nicht akzeptiert da wir früh schon eine Aversion gegen dieses Material entwickelt haben. Die Sowden Jakob SoftBrew mit Plastik werden heute von der Marke Hay aus Dänemark und von Starbucks vertrieben. Solche Prozesse sind nicht immer ganz einvernehmlich, wir haben jedoch nach wie vor eine freundschaftliche Basis mit George Sowden und seinem Team. Der Sowden Oskar Kaffeebereiter ist nach wie vor das formschönste und unserer Meinung nach beste Produkt in der Sowden Kaffeebereiter und Sowden Tea Collection und wird das Original bleiben.

George Sowden auf der Messe Frankfurt

George Sowden (ganz rechts) auf der Messe Frankfurt

Weiter entwickelt - die Ionic - Kaffeebereiter mit doppeltem Filter


Wir haben vieles gelernt durch die Sowden Kaffeekanne und konnten mit dem Designteam von Victor&Victoria eine neue Porzellankanne zum aufbrühen von Kaffee entwickeln.

Die IONIC Serie entspricht ganz unserem Geschmack und ist ebenfalls in hervorragender Porzellanqualität sogar mit einem doppelten Filter bei den Kaffeebereitern ausgestattet. Der Ausguss ist unten angebracht und sorgt für eine bessere Durchmischung des Kaffees. Das garantiert eine perfekte Tasse Kaffee von der ersten Tasse an. Bei einem einfachen (preiswerteren) Ausguss oben an der Kaffeekanne muss man gut umrühren, sonst könnte die erste Tasse Kaffee etwas wässrig sein. Sehr schön sind auch die Accessoires und wir freuen uns diese Serie in Zukunft noch auszubauen. Vielleicht machen wir auch irgendwann einige Farben. Alles nur kein Plastik und kein Aluminium. Kaffee kochen ohne Filterpapier ist unser Prinzip.

Masato Yamamoto und der coffee dribbler


Masato Yamamoto
hat viele Jahre als Designer für Bodum gearbeitet. So war er für viele Designs verantwortlich, leider wird sein Name nicht genannt. Er hat maßgeblich die doppelwandigen Gläser designet, viele Kaffeebereiter (French Press und die elektrische Santos der ersten Generation), Teekannen und auch andere Produkte wie Pfeffermühlen etc. Auch Geschirre hat er entwickelt. Er ist ein Fachmann für Porzellan und durch seine lange Erfahrung auch für Kaffeebereiter obwohl er als Japaner ein ausgesprochener Teekenner und Teetrinker ist.

Wir hatten gemeinsam die Idee einen Outdoor-Kaffeebereiter genauer eine Möglichkeit für perfekten Filterkaffee unterwegs auf den Markt zu bringen. Masato wollte unter allen Umständen auf Papierfilter verzichten. Nicht nur, weil man beim Camping Kaffee so wenig wie möglich Utensilien und Gewicht haben möchte, sondern vor allem weil Masato ein wirklich glaubhafter Umweltaktivist ist. Der Coffee Dribbler war seine Idee. Kaffee von Hand brühen ist nichts neues, ein Dauerfilter für Kaffee auch nicht aber die Seitenstreben beim Coffee Dribbler machen es möglich den Kaffeefilter auf verschiedensten Krügen oder Bechern zu verwenden.

Die Öffnung des Behälters muss mindestens 6 cm Durchmesser haben und möglichst gerade sein. Um also Kaffee unterwegs, Kaffee auf dem Boot, Kaffee beim Camping oder den Kaffee im Ferienhaus zu kochen benötigt man keinen Extrakrug und sowieso kein Filterpapier mitzunehmen. Ein Becher oder eine Weinkaraffe oder zur Not eine Blumenvase tun es auch. Aber Masato wäre nicht der Designer den ich so schätze, wenn er nicht ausführliche Untersuchungen wegen der Qualität des Filtersiebs für Kaffee gemacht hätte. Der Teufel liegt beim Kaffee kochen im Detail. Glücklicherweise hat Masato eine Topbarista in seiner Japan Connection, Mirei Tanaka machte ihn oder uns mit Gloria Pedroza bekannt. Gloria ist bekannt als Jurorin für die Barista- und Rösterwettbewerbe beim SCA (Speciality Coffee Association) Europe. Sie ist beruflich tief im Rohkaffeegeschäft als anerkannte Tasterin für eine der größten Kaffeehandelsfirmen zuständig. Gloria ist eine Kapazität im Kaffeebereich.

Somit hatten wir eine tolle Truppe für das Testen beieinander. Teilweise waren fünf oder mehr "Coffee High Professionals" bei den Tests involviert. Der Trick ist es eine gute Balance zwischen Kaffeemenge und Fliessgeschwindigkeit für das Handfiltern zu bekommen. Das haben wir geschafft! In einer internationalen Kooperation aus Japanern, Schweizern, Deutschen und Gloria welche aus Guatemala stammt wurde ein einzigartiges Produkt kreiert. Der Coffee Dribbler Kaffeebereiter für unterwegs oder zu Hause. Immer ohne Filterpapier, kein Plastik!

Gloria Pedroza und Masato Yamamoto

Masato Yamamoto (rechts)

madetostay - die neue idee


Unser neues „Baby“ ist die Marke madetostay, eine Herzensangelegenheit, ein Projekt mit Freunden.  Die Freunde sind Carsten Jörgensen und Peter Wirz mit ihren Familien. Die Idee, die hinter der Marke steckt, ist simpel: Dinge zu entwerfen, die unsere Kunden ihr Leben lang behalten möchten. Eine Kollektion, deren Name bereits für Nachhaltigkeit steht. Eine neue, außergewöhnliche Raumduftlinie, individuelle Möbel, einzigartige Leuchten und ansprechende Wohnaccessoires werden Bestandteil dieser neuen Marke sein.

Jeder Tisch, jede Leuchte ist mit Sorgfalt designt und produziert – mit Sorgfalt für die Proportionen, für die Natur, die Materialien, das Handwerk und mit Sorgfalt für die Menschen. Die Produkte werden mit dem einzigen Bewusstsein entwickelt, dass das Produkt den Besitzer ein Leben lang begleitet und ein Teil seiner Identität wird. Mehr unter www.madetostay.com

MadeToStay Leuchten auf der Messe

Carsten Joergensen, Jürgen Henkel und Peter Wirtz auf der Messe "Neue Räume" in Zürich

Wir, die Carl Henkel GmbH fungieren als Schnittstelle in einem Netzwerk aus Designern, Produzenten, Fabriken und Kunden. Unser Leben ist global. Das Internet hat die Entfernungen schrumpfen lassen und die Logistik ist weltumspannend aktiv. Netzwerke sind heute ebenso wichtig wie vor über 100 Jahren, als mein Urgroßvater sein Unternehmen gründete. Auch er war damals angewiesen auf Freunde, Kollegen, Lieferanten und Partner, ohne die er sein Eisenwarengeschäft in Korbach, direkt gegenüber seinem ehemaligen Lehrbetrieb, nicht hätte eröffnen und betreiben können.

Unbeschwert und ein wenig frech, mit viel Unternehmergeist, Herzblut und Leidenschaft für seine Arbeit als Einzelhändler, und vor allem mit großer herzlicher Verbundenheit zu seinen Kunden, hat er sein Geschäft geführt und gelebt. Auch wir wünschen uns, ein wenig von dem Humor und der Zuversicht meines Urgroßvaters Carl zu bewahren.

Wenn Sie uns näher kennenlernen möchten oder weitere Fragen zu unseren Produkten haben, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Wir freuen uns über Ihr Interesse und sind jederzeit gerne für Sie da.

Jürgen & Kirsten Henkel

Info(at)carlhenkel.com

Wir benutzen Cookies nur für interne Zwecke um den Webshop zu verbessern. Ist das in Ordnung? Ja Nein Für weitere Informationen beachten Sie bitte unsere Datenschutzerklärung. »